Aktuelles aus der HGS:

Lesewettbewerb am 06.05.2024

Wie jedes Jahr veranstalten wir auch dieses Jahr unseren schulinternen Lesewettbewerb. Dieser wird am 06.05.24 stattfinden.

Um Ihnen einen kleinen Einblick zu gewähren möchten wir Ihnen auf diesem Weg den groben Ablauf deutlicher machen.

Zunächst wird jede Klasse zwei Teilnehmer bestimmen. Diese Entscheidung wird von den Schülerinnen und Schülern getätigt. Die Lehrkraft steht hier nur beratend beiseite.

Die beiden ausgewählten Kinder erhalten dann eine Einladung, auf der der genaue Zeitrahmen Ihrer Vorlesezeit steht, über die Postmappe mit nach Hause.

Am Tag des Wettbewerbs kommen die Kinder bitte zur festgelegten Zeit zum Lehrerzimmer, wo sie 10 Minuten Zeit erhalten, sich den Text durchzulesen.
Anschließend wird der vorbereitete Text einer Jury aus 3 Lehrkräften und dem Sieger des Vorjahres (3. Schuljahr) vorgelesen.
Nach dem Vorlesen endet der Wettbewerb für die Kinder bereits. Zeitlich wird das ganze für die Kinder zwischen 15 und 20 Minuten dauern.

Anschließend bewertet die Jury die Kinder anhand eines Bewertungsbogens hinsichtlich der Leseleistungen.
Die Sieger werden zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Siegerehrung geehrt.

Flohmarkt des Fördervereins am 27.04.2024

Wir freuen uns über die Spende der BayWa Stiftung.

Gut ausgestattet mit Handschuhen, Schaufel und Harke kann die Arbeit in unserem Schulgarten bald losgehen.

Die gelieferten Hochbeete werden nach den Osterferien aufgebaut.